Akkordeon

Eigentlich weiß ja jede/r, was ein Akkordeon ist. Und man weiß auch, dass man auf einem Akkordeon Walzer, Polkas und andere Tänze spielen kann. Aber dass man auf dem Akkordeon auch Musik von Bach, Vivaldi, Mozart und so weiter darstellen kann, das wissen immer noch viel zu wenige Leute. In der Calenberger Musikschule werden beide Akkordeonarten unterrichtet: Das Knopfakkordeon, das auf der rechten und linken Seite die gleichen Systeme hat („Knopfgriff-Einzelton-Akkordeon“) und das Tastenakkordeon, dass auf einer Seite eine Tastatur hat. Das Akkordeon eignet sich auch sehr gut für Unterhaltungsmusik, wie z.B. „The Entertainer“ oder „Kalinka“.

Die Instrumente für den Anfangsunterricht, der ab 6 Jahren erfolgt, sind relativ klein und leicht, sodass Kinder bereits nach der Rhythmik oder Musikalischen Früherziehung mit ihnen spielen können. Schon nach kurzer Zeit besteht die Möglichkeit, mit anderen gemeinsam zu musizieren, z.B. im Akkordeon-Ensemble oder in gemischten Gruppen.