Blockflöte

Die Blockflöte ist ein Instrument, das lange Zeit fast verschollen war und erst in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder entdeckt wurde. Ihre eigentliche Renaissance erlebte sie in den 60-ern mit dem Wiederaufleben der Alten Musik und deren Aufführungspraxis. Dies war der Moment, in dem sie zum ursprünglichen Ansehen zurückfand. Auch in der Avantgarde spielt die Blockflöte eine wichtige Rolle, und hierfür eigens entwickelte Spieltechniken eignen sich als spielerische Elemente hervorragend für den Anfangsunterricht.

Begonnen wird in kleinen Gruppen, auch Einzelunterricht ist sinnvoll. Unterrichtsziele sind sind vor allem das Erlernen von musikalischer Ausdrucksfähigkeit, Atemtechnik, Feinmotorik und Artikulation. Hinzu kommt das Erlernen von Noten und Rhythmen. Damit die Blockflöte kein Anfangsinstrument bleiben muss, besteht die Möglichkeit, die weiteren Instrumente der Blockflötenfamilie( Alt-, Tenor-, Bassflöte)  zu erlernen und bis zum professionellen Spiel auszubauen.