Keyboard

Das Keyboard ist eine Weiterentwicklung aus E-Piano, E-Orgel und Synthesizer, gehört also zu den Tasteninstrumenten. Die Finger werden wie beim Klavier eingesetzt. Zu den Unterrichtsinhalten gehören: Unabhängigkeit der Hände, Kennenlernen der verschiedenen Notenschlüssel, Erfahrungen in Rhythmik-, Harmonie- und Melodiespiel sammeln, etc.. Gerade beim Keyboard ist der Unterricht in einer Gruppe sehr gut zum Einstieg geeignet, und ebenso kann jeder Schüler sich von seinem Keyboard allein begleiten lassen.

Der Beginn ist ab der ersten Schulklasse sinnvoll. Wenn eine gewisse Fingerfertigkeit erreicht ist, kommt das Spezifische des Keyboards zum Tragen: Je nach Charakter des Musikstücks kann man den dazu passenden Klang einstellen. Von Flöte bis Kirchenorgel ist fast alles möglich. Im MIDI-Verbund mit anderen Keyboards und mit Hilfe eines Sequenzers kann man auch mehrstimmige Werke realisieren.