Posaune

Die Posaune ist als einziges Instrument seit fast einem halben Jahrtausend nahezu unverändert geblieben. Früher wurde sie an Fürstenhöfen und bei geistlicher Musik verwendet. Später wurde sie fester Bestandteil des Sinfonieorchesters, Solokonzerte wurden für sie geschrieben und sie hat ihren Platz im Jazz und in der Kammermusik für Blechbläser. Ebenso ist sie unentbehrlich in der Blasmusik. Die große Schwester der Trompete hat einen wunderbaren vollen Ton und gehört auch zu den Blechblasinstrumenten. Kinder ab etwa 8 Jahren können mit der kleineren Alt-Posaune beginnen und bei gewachsener Kraft und Armlänge auf die Tenorposaune umsteigen.

Auch die Posaune kann schon nach kurzer Unterrichtszeit in einer Blaskapelle oder im Posaunenchor eingesetzt werden. Mit Fleiß und Spaß am Blasen kann man mit der Posaune viel erreichen. Ganz ähnlich wie die Posaune wird das Euphonium gespielt. Es hat Ventile wie die Trompete, wird auf den Schoß genommen und erzeugt schöne warme, dunkle Töne.