Susanne Dietz

Susanne Dietz studierte nach dem Abitur an der Hochschule für Musik und Theater Hannover im Fachbereich Musikerziehung mit Hauptfach Violine bei Oswald Gattermann und Barbara Koerppen.

Schon während des Studiums unterrichtete sie an den Musikschulen in Goslar und Ronnenberg in den Fächern Violine, Streichquartett, Streichensemble und Musikalische Früherziehung.

Seit 2005 ist sie Lehrkraft für Violine an der Calenberger Musikschule für alle Altersklassen, Anfänger und Fortgeschrittene, schwerpunktmäßig  im Bereich der Klassik, sie ist aber auch offen für Folk, Filmmusik und Jazz/ Rock/ Pop.

Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Barockvioline und studierte bei Anne Röhrig und Monica Huggett. In ihrer künstlerischen Tätigkeit als freiberufliche Barockgeigerin spielt sie vor allem in der Hannoverschen Hofkapelle, dem Bachorchester Hannover und dem Ensemble Musica Alta Ripa. Sie blickt auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurück und hat bei vielen CD- und Rundfunkproduktionen mitgewirkt.

Als klassische Geigerin widmet sie sich vornehmlich der Kammermusik und ist seit 2003 Mitglied des Consensus-Streichquartetts, das Musik vom 18. Jahrhundert bis zur Moderne interpretiert und viele Konzertreisen (u. a. nach Chile) unternommen hat