Trompete

Die Trompete hat den hellsten Ton unter den Blechblasinstrumenten. Wegen des strahlenden und kraftvollen Klangs ist sie sehr beliebt und wird vielseitig, wie z.B. als Soloinstrument, im Sinfonieorchester, in der Big Band und im Blasorchester eingesetzt. Unterhaltungsmusik wie auch Kammermusik (z.B. Blechbläserquintett) gehören zum großen Spielfeld der Trompete.

Ab 6 Jahren können Kinder anfangen, die Trompete zu spielen. Der Beginn erfolgt auf einem kindgerechten Instrument, bei älteren Schülern und Schülerinnen gleich auf der üblichen B-Trompete. Die Beschaffenheit der Mundlippen und eine gute allgemeine Konstitution sind wichtig. Durchsetzungswille und Lust auf Körpereinsatz sind gut für dieses Instrument! Natürlich können auch Erwachsene noch mit diesem herrlichen Instrument anfangen – Posaunenchor oder Blasorchester locken dann mit dem Zusammenspiel. Die richtige Atem- und Blastechnik ist gerade bei der Trompete wichtig. Gelernt werden kann im Gruppen- oder Einzelunterricht. Schon die jüngsten Bläser/ und Bläserinnen können nach kurzer Zeit in Blasorchestern oder anderen Ensembles mitspielen.