Saxofon

Das Saxofon ist mit seiner Erfindung im Jahre 1840 durch Adolphe Sax das jüngste aller Holzblasinstrumente. Für den Saxofonunterricht heißt dies, dass alle Originalwerke neueren Datums sind. Es gibt aber auch zahlreiche Bearbeitungen klassischer Musik, z.B. von Bach oder Vivaldi. Die meisten Schüler interessiert beim Saxofon die Pop-, Rock- und Jazzmusik. Dann stehen das Kennenlernen von Popstücken und Jazz-Standards sowie das Improvisieren im Mittelpunkt. Fortgeschrittene Schüler haben die Möglichkeit, in einer Jazz-Combo oder Instrumentalgruppe, in der Big Band der Schule oder in einem Blasorchester mitzuspielen. Auf dem Saxofon geht es sehr schnell, dass man mit Anderen zusammen musizieren kann. Für jüngere Schüler bis etwa 12 Jahre empfiehlt sich das Alt-Saxofon als Anfangsinstrument. Wie bei den Blockflöten gibt es auch hier andere Größen: Sopran-, Tenor-, und Baritonsaxofon, je nachdem, welchen Klang man am meisten mag.