Musiktheorie / Gehörbildung

Warum sind wir von einem bestimmten Song oder einem bestimmten Instrumentalwerk fasziniert? Wie ist es aufgebaut? Welche Akkordabfolgen werden verwendet? Was für Instrumente? Wie kann man selber Musik schreiben?

Musiktheorie schafft ein erweitertes Verständnis von Musik und eine Grundlage beim Musizieren, sowohl nach Noten, als auch beim Improvisieren und Komponieren.

Das Fach „Musiktheorie / Gehörbildung“ soll einen Zusammenhang zwischen „verstehen“ und Musik „machen“ schaffen und knüpft daher am Instrumentalunterricht an. Das Musizieren im Theorieunterricht, sowie der kreative Umgang in Form von komponieren und arrangieren gehören deshalb mit zu den Inhalten.


Inhalte

Der Unterricht findet für Anfänger genreübergreifend statt:

  • Die Inhalte beziehen sowohl auf Musik aus der klassischen Musik als auch auf Musik des Jazz/Rock/Pop.
  • Für Fortgeschrittene und Schüler, die vor einer Aufnahmeprüfung stehen, werden die Inhalte und Kurse individuell auf den angestrebten Studiengang / Ausbildung angepasst.
  • Auch Fragen aus dem Musik-LK oder eines Musikkurses der Oberstufe können hier besprochen werden und anhand von individuell angepassten Übungen trainiert werden.
  • Die Verbindung von Theorie und Praxis steht im Vordergrund und wird bei Interesse u.a. durch Improvisation, Komposition und das Mitbringen des Hauptfachinstrumentes gefördert durch ein dafür ausgearbeitetes methodisches Konzept.
  • Der Unterricht kann im Rahmen der SVA stattfinden, aber auch unabhängig davon.

Musiktheorie

Harmonie- und Tonsatzlehre (Notenlehre, Notenschlüssel, Intervalle, Akkorde, Rhythmus, Tonarten, Skalen, Werkanalyse, Jazztheorie)
Formenlehre, Komposition, Improvisation, Arrangieren und Instrumentenkunde

Gehörbildung

Anknüpfend an die Inhalte der „Musiktheorie“: u.a. Intervalle, Akkorde, Melodien, (ein- und zweistimmig), Skalen, Rhythmus und Höranalyse

Für wen ist Musiktheorie und Gehörbildung geeignet

Jugendliche ab 13 Jahren (keine Aufnahmeprüfung / kostenloses Ergänzungsfach für Musikschüler)

  • für alle, die sich intensiver mit Musik beschäftigen wollen
  • für alle, die Musik verstehen wollen
  • für alle, die Interesse an Komposition, Improvisation, Songwriting oder am Arrangieren haben

Für Jugendliche, die sich eine weitere intensive Beschäftigung mit Musik, bis hin zum Musikstudium vorstellen können, verweisen wir auf die Informationen zur studienvorbereitenden Ausbildung (SVA).