Alfons Schleinschock

Alfons Schleinschock (1959) leitet die Calenberger Musikschule seit September 2004. Er studierte ab 1979 Violine an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Mayer-Schierning. Nach dem Konzertexamen erhielt er sein erstes Engagement als Tuttist der ersten Violinen in der NDR- Radiophilharmonie Hannover. Weltweite Konzerttätigkeit als Solist, Kammer- und Orchestermusiker, u.a. mit den Deutschen Bachsolisten und den Bamberger Sinfonikern und der NDR-Radiophilharmonie.

1995 entdeckte er seine Leidenschaft für den Gesang und begann eine Gesangsausbildung. Seine Lehrer waren Peter Bendt und seit 2001 Peter Sefcik. Meisterkurse bei Prof. Kurt Widmer runden seine Ausbildung als Sänger ab. Die Rolle des Milchmanns Tevje im Musical Anatevka, die Partie des Elias im gleichnamigen Oratorium von Mendelssohn sowie der Solobaritonpart in der „Carmina Burana“ von Carl Orff waren die bisherigen Höhepunkte seines Werdegangs als Sänger.

Seit 2007 bildet er mit dem Pianisten Joachim Beuster das Duo „Chapeau Frack“, das seine Zuhörer immer wieder mit Melodien aus Operette, Ufa-Filmen und Schlagern der 20er, 30er und 40er Jahre begeistert.

Von 2008 bis 2014 leitete er den Männerchor Concordia in Ronnenberg.
Umfangreiche pädagogische Tätigkeiten, unter anderem auch als Assistent an der Musikhochschule in Detmold, runden seinen musikalischen Werdegang ab.