Johanna Volckening

… Gitarre ist eines der vielfältigsten und wundervollsten Instrumente, die es gibt …  Andrés Segovia

Ich wurde in New Mexiko (USA) geboren und bin in Deutschland, Griechenland und Italien aufgewachsen.

Schon meine frühe Kindheit war sehr durch Musik geprägt (Mutter Gesang & Gitarre und Vater Trompete ).

Mit 6 Jahren erhielt ich Blockflöten- und Violinenunterricht. Es war aber die Gitarre, die mich dann voll und ganz begeisterte, mich auf meinem Lebensweg begleitet hat und die ich mit größter Leidenschaft und Lebensfreude unterrichte.

Meinen ersten Gitarrenunterricht erhielt ich am „Trienter Konservatorium“ / Italien, wo ich auch Mitglied des Jugendchores „ i minipolifonicI“  war. Am  „Konservatorium für Musik und Theater“ / Athen erhielt ich mein Instrumentallehrer- und Solistendiplom mit der Auszeichnung Summa Cum Laude.

Danach folgte ein Aufbaustudium an der „Akademie für Musik Köln“ mit einem Fulbright (Daad) Stipendium. Ich war Mitglied des Jungen Vokalensembles Hannover (Leitung Klaus-Jürgen Etzhold) und konzertierte als Solistin, sowie in verschiedenen Ensembles u.a. „Cello & Guitar Duo  Arppegione“ und nahm an zahlreichen internationalen Musikfestivals teil. So konnte ich viel Unterrichtserfahrung im In- und Ausland sammeln.

Seit 1998 bin ich als Lehrkraft im Fach Gitarre  und seit 2005 an der Calenberger Musikschule tätig. Ich unterrichte alle Altersklassen, Anfänger wie auch Fortgeschrittene, in allen Bereichen der Gitarre wie auch Begleitung mit Gesang.