Laura Engelmann

Laura Engelmann gehört heute zu den aktivsten Mandolinisten ihrer Generation. Seit 2018 studiert sie Mandoline und Barockmandoline in der Klasse von Prof. Caterina Lichtenberg an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal, derzeit im Master of Music. Zusätzlich studiert sie seit 2020 die weiteren Hauptfächer Gitarre und Elementare Musikpädagogik.

2021 wurde sie mit dem 1. Preis beim renommierten Internationalen Yasuo-Kuwahara-Wettbewerb für Mandoline Solo ausgezeichnet. Weitere Preise erhielt sie beim Kammermusikwettbewerb Gitarre plus X sowie beim Wettbewerb Jugend musiziert. Seit Studienbeginn ist sie Stipendiatin von Live Music Now. Außerdem wurde sie mit dem Deutschlandstipendium gefördert und wurde im Jahr 2022 in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Konzerte als Solistin und Kammermusikerin führten Laura Engelmann unter anderem mehrfach zum Schleswig-Holstein Musikfestival, zu den internationalen Händelfestspielen in Göttingen sowie in den NDR Sendesaal Hannover. Neben der künstlerischen Tätigkeit arbeitet Laura Engelmann als Dozentin und Dirigentin in verschiedenen Zupforchestern und Kursen sowie als Jurorin im Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ). So leitet sie das Jugendzupforchester Empelde, das Zupforchester Niedersachsen und die Mandolinen-Konzertgesellschaft Hagen und ist im Jugendzupforchester Hessen als Konzertmeisterin und Dozentin tätig. Darüber hinaus ist sie Mitgründerin und Vorsitzende des Bundesjugendzupforchesters, engagiert sich ehrenamtlich als Landesmusikleiterin im BDZ Niedersachsen und arbeitet als Lehrerin für Mandoline und EMP in der Region Hannover.

Weitere Informationen und aktuelle Termine: www.lauraengelmann.org