Maria Amberg

Maria Amberg erhielt bereits früh Instrumentalunterricht in den Fächern Gesang, Klavier, Klavierimprovisation und Geige bei Professoren und Dozenten der Musikhochschule Franz Liszt Weimar. In Weimar begann sie zunächst 2004 ein Schulmusikstudium mit Hauptfach Gesang, welches sie 2007 mit dem Bachelor of music education abschloss. Während dieser Zeit sammelte sie Banderfahrung und unterrichtete ihre ersten Gesangsschüler. Danach wechselte sie an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und absolvierte 2009 ihr Diplom als Musikpädagogin für Gesang. Anschließend folgte ein Aufbaustudium (Solistenexamen) in der Opernklasse der Dresdner Musikhochschule. Während ihres Gesangsstudiums war Maria Amberg in zahlreichen Hochschulproduktionen als Solistin beteiligt. Von 2012-2020 war sie als Opernchorsängerin mit Soloverpflichtung am Stadttheater Bremerhaven engagiert. 2019 hatte sie einen Zeitvertrag im Opernchor der Staatsoper Hannover.

Seit 2016 gibt Maria Amberg Gesangsunterricht in der Jugendmusikschule Bad Münder.

Mit Erfolg erhielt Maria Amberg 2022 die Zertifizierung des Verbands deutscher Musikschulen für elementare musikalische Bildung für Kinder von 3 bis 6 Jahren.