„Jugend musiziert“ – Musikschüler erfolgreich

29.01.2018

Sechs 1. Preise beim Regionalwettbewerb  „Jugend musiziert“

Sechs unserer Schülerinnen  haben am diesjährigen Regionalwettbewerb  „Jugend musiziert“ erfolgreich teilgenommen. Die Wertungsspiele fanden am Samstag in Laatzen und am Sonntag in Hannover statt.

Anouk Krüger (18), die bereits mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ war, erreichte in der Wertung für Blockflöte Altersstufe  VI einen 1. Preis mit der Maximalpunktzahl von 25 und hat sich damit, ebenso wie Jule Helmkamp (13 / Blockflöte Altersstufe III / 24 Punkte /1. Preis),  für den im März stattfindenden Landeswettbewerb qualifiziert.  Die siebenjährige Xiaoqiao Xu erhielt ebenfalls einen 1. Preis mit 24 Punkten. In der Altersgruppe IA ist eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb nicht möglich.

Sophie Koeppen (11) qualifizierte sich mit einem 1. Preis (24 Punkte) in der Wertung „Querflöte“ Altersstufe II ebenfalls für den Landeswettbewerb.

Die Geschwister Sarah (13) und Hannah (10) Broere ( Klavier & Cello) erhielten in der Kategorie „Klavier und ein Streichinstrument“ einen 1. Preis mit 21 Punkten.

Begleitet wurden die Schülerinnen von Ulrike Bartel (Cembalo & Klavier), Janina Koeppen (Klavier) und Yo HIrano (Cembalo & Klavier).

Die Musikschule gratuliert allen Teilnehmerinnen zu dem großen Erfolg und bedankt sich bei den Lehrkräften Ulrike Bartel (Blockflöte), Andrea Pinsker (Querflöte), Tetjana Jördening (Klavier) und Marton Szabo (Cello).

Die Preisträgerkonzerte finden am Sonntag, den 18. Februar um 11:00 Uhr in Laatzen / Erich Kästner- Schulzentrum  / Marktstr. 33 und am 18. Februar um 16:00 Uhr im Schloss Landestrost in Neustadt statt.

Wir bedanken uns bei Jan-Gerrit Schäfer für die Fotos.