Oliver Burkardt

Seit 2020 leite ich stellvertretend die Calenberger Musikschule.

Als junger Mensch habe ich insbesondere die Zeit beim Landesjugend-Orchester Rheinlandpfalz, beim Jugendkammer- und Jugendsinfonieorchester der Niederlande und bei diversen Orchesterakademien als überaus bereichernd in Erinnerung. Auf diesen motivierenden Erfahrungen aufbauend, nahm ich zeitweilig Anstellungen bei den Essener Philharmonikern, dem Opern- und Museumsorchester in Frankfurt am Main und Aushilfstätigkeiten in zahlreichen weiteren Orchestern an.

Beim Musizieren im Jugendbildungs- und Freizeitbereich erlebte ich einen musikalischen und sozialen Austausch und eine lebendige Vielfalt zwischen unterschiedlichen Professions- und Altersgruppen, die ihresgleichen sucht.

Aus diesem Hintergrund heraus biete ich gerne, auf Wunsch von Schülerinnen und Schülern, die gezielte Vorbereitung zur aktiven Teilhabe an Musizierangeboten im Jugendbildungs- und Freizeitbereich auf dem Kontrabass an.

Ein pädagogisches Ziel meines Unterrichts ist die Stärkung der persönlichen Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Schüler/innen, indem diese auf dem Instrument ihren eigenen persönlichen Raum entwickeln, für ihr eigenes authentisches Spiel.

Auf Wunsch ist eine gezielte studienvorbereitende Ausbildung ebenso möglich.

Hochschulabschlüsse:

• 2018 Master in Kultur und Management