Violoncello

Das Violoncello (kurz: Cello) ist das größte Instrument der Violinen-Familie. Es hat einen vollen und warmen Klang. Sein Tonumfang reicht von der tiefsten Saite „C“ bis hoch in die Lage der Geigen. Durch seinen großen Tonumfang kann das Cello Bass-, Mittelstimmen- oder Melodieinstrument sein. Cellisten haben daher viele Möglichkeiten mit anderen Instrumenten zusammen zu spielen: Sei es im Orchester, in verschiedenen Kammermusikbesetzungen oder im Klavier-Duo.

Wie alle Streichinstrumente, die ja keine Bünde auf dem Griffbrett haben (wie bei der Gitarre), stellt das Cello hohe Ansprüche an das Gehör des Spielenden. Mit dem Erlernen eines Streichinstruments ist also eine intensive Schulung des Intonationsgehörs verbunden. Cellounterricht ist ab 6 Jahren möglich. Strichtechnik der rechten Hand, das Erlernen der Lagen und Fingergriffe der linken Hand – dies braucht Zeit und Geduld und auch Fleiß. Bei entsprechender Liebe zum Instrument ist das kein Problem.