Kurt Klose

Der Pianist, Komponist und Arrangeur leitet seit 1982 das mehrfach prämierte Orchester HAVANA und seit 1998 die preisgekrönte Salsa-Bigband LABIBA. In seinen mehr als 20 CD-Veröffentlichungen sind vorwiegend eigene Werke zu hören.

Für LAG Jazz, Landesmusikrat, Landesmusikakademie Niedersachsen, das Bildungshaus Schulbuchverlage (Braunschweig), AfS, VdS und andere Institutionen ist Kurt Klose seit vielen Jahren als Workshop-Dozent tätig. Er ist Autor diverser Publikationen über lateinamerikanische Musik, Regisseur weiterer Bigbands und Combos, Preisträger des Jazz-Podiums Niedersachsen, Stipendiat des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, seit 2012 Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim im Studiengang „musik.welt – Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung“.

Kurt Klose zählt zu den Mitarbeitern der Calenberger Musikschule, die von Anfang an dabei waren.

Er brachte seit 1983 überregional beachtete Schülerbands hervor, darunter MUCKEFUCK, SAX & CRIME, JAM, GROOVE UNLIMITED, TUNE UP, CATCHUP, CAMUBA, CAN’T STOP, NO LIMIT, CLOSE TOGETHER.

www.havana-salsaband.de
www.labiba.de